also erstmal vielen dank nochmal für die beiträge!!!
denn 2.
mein kriesen management:
wenn ich merke das ich psychotisch werd und die stimmen wieder in vordergrund treten ,dann leg ich mich meistens ins bett!!!
wenn freunde da sind sag ich "hört mal ihr könnt gerne bleiben aber ich krieg jetzt wieder mein tick und leg mich erstmal ins schlafzimmer für 2-3 stunden"
dann schieb ich 2-3 stunden meine stimmen bin auch dann geistig voll auf die fixiert(rede im kopf mit den) bis das dann wieder abklinkt und ich wieder die macht über mich selbst hab dann komm ich wieder aus´m schlafzimmer und dann gehts ganz normal weiter!!!
manchmal wenns ganz schlim kommt nehm ich noch nen benzo(diazepam"valium")dann klinkt das schon nach ca. ner stunde wieder ab sobald die diazepam wirken!!!alerdings is mir dann auch mehr zum schlafen zu mute und dann schmeiss ich die leute auch raus die bei mir sind!sag halt geht nich anders aber mit mir is heut nichts mehr anzufangen!!!(und meine freunde kenn mich mitlerweile so und akzeptieren das)!!!
nur wenn ich nicht zuhause bin dann is schon kritischer dann sieht mein management so aus:
erstmal ohne diazepam verlass ich nie das haus!!!
dann wenn ich unterwegs bin versuch ich mich in gespräche zu verwikeln dann nehm ich mein benzo und versuch nur nich drauf ein zu gehen was meine stimmen mir sagen auch wenn die wieder meine gedanken im vorraus sagen oder komentieren auf garkein fall nachgeben und sich darauf einlassen einfach alles tun um sich ab zu lenken (ob musik hören,mit freunden quatschen,mit dem handy rum spielen,irgenwas schreiben uvm.)und alles was euch noch einfällt!!!
wenn ich halt gerad bei freunden bin frag ich ob ich mich ma ne stunde hinlegen kann oder wenns nich anders geht geh ich nachhause(den verfolgungs wahn den ich hab nich ernst nehm)den hab ich sowieso ständig aber ich dreh mich schon garnicht mehr um weil da is sowieso niemand!!!
und wenns denn doch ma passiert das ich auf die stimmen eingeh hab ich halt nen scheiss sagen wir ma "gedanken flick flack"denn drehen sich meine gedanken und übersteuern und dann hab ich auch zwangs gedanken (in der 1. stunde bevor das benzo wirkt)dann lass ich das psychotische programm durchlaufen bis ich mich wieder davon abgrenzen kann (2. stunde wenn das benzo wirkt)dann hör ich zwar meistens noch stimmen aber ich beachte die denn garnicht mehr so wie die meiste zeit am tag!!!
aber was bei mir das a und o ist,ist"vollkommene ruhe" weil um so ruihger desdo besser weil die dann nicht an einem stück reden sondern nur mal son satz ablassen denn is wieder ruihg dann kommt wieder was ,was das ganze wieder anstachelt aber halt nich permanent (wie wenn ich unterwegs bin)weil wenn ich unterwegs bin sind die zb.beim einkaufen in der stadt oder da wo grosse menschen massen sind leider permanent (von jeder seite komm sprüche)deshalb ver meid ich sowas schon im vorraus!!!
naja was soll ich noch großartig schreiben so sieht mein "kriesen management"ungefähr aus!!!
zusammengefasst und kurz zur übersicht:
-zurück ziehen
-ruhe phase schaffen
-ablenken und nich drauf eingehen
-oder manchmal halt mit tabletten weiter helfen wenns garnicht anders geht(bloss nich regelmässig nehm "sucht gefahr")
-tagsüber:durchhalten (nach nen paar stunden is eh wieder vorbei)auf jeden fall is das bei mir so!!!
-abends:mit der nacht medikation gleich schlafen gehen(auch wenn das einschlafen nen bischen dauert)und am nächsten tag lacht wieder die sonne!!!!