von Aleshanee » Donnerstag 22. April 2010, 11:27
@ Melila: Gerade das was du schreibst, dass du dich "sündig" und "schlecht" fühlst, lässt mich nicht an einen "richtenden Gott" glauben.
Alle Menschen machen Fehler, das ist eine Tatsache und wir Menschen sind, das glaube ich, nicht fähig, nie Fehler zu machen. Das Gleichgewicht ist wichtig und die Arbeit an sich selbst, besser zu werden, gutes zu tun und ein bisschen mehr Liebe in diese Welt zu bringen.
Wenn du Vorahnungen hast, das glaub ich dir, und die "Stimme" oder was auch immer du hörst, das glaube ich dir auch, doch ich glaube, dass sie aus deinem Inneren kommt und nicht von Gott oder irgendeinem überirdischen Wesen. Für mich ist Beten nichts anderes, an mit sich selbst zu sprechen, die eigene Motivation zu motivieren, sich selbst Mut zuzusprechen.
Ich mag diese ganzen Dogmen nicht, die sich mit einem vorgeschriebenen Glauben verbinden. Für mich ist das einfache, seit Tausenden von Jahren in uns liegende Intuition. Viele Menschen haben verlernt, auf sich selbst zu hören in dieser schnelllebigen, von außen "beeindruckenden" Welt und Gesellschaft.
Vielleicht versucht sich einfach, euer innerstes Gefühl Gehör zu verschaffen.
Ich respektiere jeden Glauben, aber ich möchte auch respektiert werden, dass ich an mich selbst glaube und an das, was in jedem Menschen an Kraft und Energie verborgen liegt. Weil ich denke, dass wir alle zusammen gehören und das diese Energie in uns, uns alle verbindet.
Kein Mensch ist schlechter oder besser als der andere. Es steht mir gar nicht zu darüber zu urteilen.
"Der Glaube versetzt Berge" und genauso ist es auch.
Egal ob ich an Gott glaube, an Allah oder die Mutter Erde oder an mich selbst. Solange der Glaube echt ist, kann er mir helfen, meine Ängste zu überwinden und Mut zu finden, mich zu ändern und auch besser zu fühlen, mich Problemen zu stellen und daran zu wachsen.
"Wenn Gott allmächtig ist, kann er nicht gütig sein, denn wenn er Macht über alles Geschehen hat und so etwas Schlimmes zulässt, ist er ein Teufel. Wenn er aber gütig ist und so etwas nicht zu verhindern weiß, dann kann er nicht allmächtig sein."
Ich brauche kein übermächtiges Bild von einem "Richter" der über allem wacht. Ich selbst fälle über mich mein kritischstes Urteil, muss lernen zu sehen, ob ich richtig handle oder nicht. Das Gewissen, die Stimme in unserem Herzen" sollte uns leiten, zu erkennen und meistens wissen wir auch instinktiv, dass wir nicht so gehandelt haben, wie wir es eigentlich für richtig halten. Respekt und Achtung vor einem selbst und vor anderen, Mitgefühl und Liebe, das sind die Dinge, die uns wichtig sein sollten, unabhängig von irgendwelchen Glaubensrichtungen sagen sie alles aus, zumindest meiner Meinung nach. Wenn sich jeder daran halten würde, wäre vieles einfacher.
Natürlich gibt es Schicksalsschläge, Krankheiten, Tod, mit denen jeder von uns fertig werden muss und jeder macht das auf andere Weise. Jeder muss selber lernen, wie er damit umgehen und weiterleben kann.
Kein Mensch wird je beantworten können, ob es einen Gott gibt, oder nicht, man kann über die Meinungen dazu diskutieren. Denn so überzeugt, wie viele von der Existenz eines Gottes sind, genauso viele sind überzeugt, dass es keinen gibt.