13.8.2010 ORF2: Film über Stimmenhören

Wenn du etwas erleben möchtest, bist du hier richtig. Erfahre, wo etwas los
ist. Teile uns deine eigenen Tipps und Erfahrungen mit.

Moderator: Renate

13.8.2010 ORF2: Film über Stimmenhören

Beitragvon Serendipity » Donnerstag 29. Juli 2010, 20:31

Am Freitag, dem 13. August 2010 wird um 21.10 in ORF 2

die Sendung "Am Schauplatz" in die Lebenswelten von Stimmenhörern begleiten.

Wer die Sendung versäumt, kann sie bis eine Woche nach dem Termin auf tvthek.orf.at
unter der Rubrik "Am Schauplatz" nachschauen.
Weiß nicht, ob dieses Angebot außerhalb der österreichischen Grenzen auch gilt.
Serendipity
Stammgast

Re: 13.8.2010 ORF2: Film über Stimmenhören

Beitragvon siempre » Donnerstag 29. Juli 2010, 21:00

Ja sicher :-) Die Zeiten der Abgeschottetheit beim Fernsehen sind lange vorbei, schon vor 30 Jahren waren die Programme grenzüberschreitend zu haben, heute im Zeitalter von Kabel und Satellit erst recht. Nur beim Handy hat man an der Grenze Probleme, weil es umspringt... extrem lästig im Grenzgebiet.
siempre
Stammgast

Beitragvon winisanexperiment » Freitag 30. Juli 2010, 12:47

soviel ich weiß wird orf eigentlich verschlüsselt über satellit gesendet, und man braucht eine orf karte zum entschlüssel, also ganz so einfach ist es dann doch nicht glaube ich,
weil wir ja auch zahlen für die öffentlich rechtlichen österreichischen Sender,
wie es mit kabel in deutschland ist weiß ich nicht
wie es mit TVB-T Antennen ist auch nicht

p.s.: Wegen den Sendungen die im Internet zum ansehen sind, ja die sind für alle normal zum ansehen,
aber eine teure amerikanische serie wird dort zB nicht dabei sein, wegen Rechten und so
winisanexperiment
Stammgast

Beitragvon siempre » Sonntag 1. August 2010, 16:05

winisanexperiment hat geschrieben:man braucht eine orf karte zum entschlüssel, also ganz so einfach ist es dann doch nicht glaube ich

Ah. Das ist gut möglich, da hast Du recht. Wir haben Kabelfernsehen, vielleicht wird da dann automatisch ans ORF gezahlt, oder so.
siempre
Stammgast

Beitragvon Serendipity » Mittwoch 11. August 2010, 22:55

Wollt nur noch mal in Erinnerung rufen für die Interessenten :)
Serendipity
Stammgast

Beitragvon friedolin » Samstag 14. August 2010, 01:38

hab mir die sendung im netz angeguckt, hier der link: http://tvthek.orf.at/programs/1239-Am-S ... me-im-Kopf

weiß nicht ganz was ich von der sendung halten soll, also ob sie auf betroffene ein gutes licht legt oder eher das gegenteil!
ich denke aus dem thema stimmenhören hätte man mehr machen können, eben auch mehr darauf hinweisen das solche menschen nicht unbedingt gewaltätig sind, weil viele haben dieses vorurteil beim stimmenhören, was wenn die stimmen befehlen zu töten? Es kam zwa vor, aber es schien mir als launen entscheidung ob ich darauf höre oder nicht, und ich glaube es ist eine bewusste entscheidung, von vielen menschen, nicht drauf zuhören! das kennt man auch als nicht stimmenhörer!

ich weiß auch nicht ob das stigmatisieren durch diese doku geringer wird oder eher gesteigert! Gut finde ich, dass diesem thema ein raum geboten wurde!

Mich würde interessieren wie ihr über diese doku denkt? oder ob ich es zu kritisch betrachtet habe!
friedolin
Stammgast

Beitragvon siempre » Mittwoch 18. August 2010, 20:33

Danke für den Link, habs mir ohne Ton angesehen, aber es waren ja recht viele Untertitel dabei.
Mein Eindruck war auch gemischt, halt eine Reportage, die ein paar Leute zeigt, wie sie sind, aber keine großartige Einordnung wie man damit umzugehen hätte oder sollte oder wasimmer. Ich hätte mir gewünscht, daß ein Stimmenhörer dabei ist, der im Alltag nicht gehandicapt ist, so daß das ganze etwas hoffnungsvoller ausgesehen hätte, aber die wollen wohl eher nicht im Fernsehen erscheinen.
siempre
Stammgast

Zurück zu Events, Veranstaltungen, Ausstellungen