Ich bin 34

Ich würde mal sagen, ich habe gelernt mit dem zu leben, was mir zur Verfügung steht ^^
Da ich mit meinem Mann und vier Kindern zusammenlebe, kann ich nicht so abschätzen, was ich alleine brauchen würde ...
Auto können wir uns keins leisten, allerdings gibts bei uns das "Stattauto". Eine günstigere Alternative zu einem eigenen Auto. Gibts das in Österreich eigentlich auch? Bei uns in der Stadt gibts viele Stationen, dort stehen die Autos. Man kann die dann per Telefon oder Auto buchen, für einen bestimmten Zeitraum (kann auch über Wochen sein). Kostet im Jahr schätze ich mal ...800 Euro.
Ich nehms halt vor allem für Großeinkäufe, oder wenn ich mit den Kindern zum Arzt muss - dafür reichts.
Von Zigaretten bin ich schon lange auf Tabak umgestiegen - geht alles, wenn man will

Ich kann, denke ich, ganz gut wirtschaften, deshalb komm ich mit dem (wenigen) Geld eigentlich gut klar. Können halt keine großen Sprünge machen, aber da hab ich halt meine Prioritäten anders gesetzt. Ab und an mal was neues geht dann auch schon. Muss man halt auch mal sparen drauf.
Aber wie gesagt, da ich immer für sechs Personen rechne, hab ich nicht so den Überblick, wie viel ich wohl bräuchte, wenn ich alleine leb.