Geld zum Leben, wieviel braucht man

Fragen, die nicht direkt Psychose betreffen, aber trotzdem dazugehören.

Moderator: Renate

Geld zum Leben, wieviel braucht man

Beitragvon winisanexperiment » Dienstag 2. Februar 2010, 14:48

Also mir kommt immer vor dass ich einfach nicht ausziehen kann weil dann einfach zu wenig Geld zum Leben da ist.
Ich lebe bei meinen Eltern im Haus und habe Gott sei Dank eh drei Räume zur Verfügung, aber eine richtige Abnabelung
wird so schwer möglich, auch wenn meine Mutter und mein Vater nicht mehr so viel anschaffen oder kommandieren oder sonstiges, sie lassen mich schon halbwegs selbstständig sein.

Ich behaupte mal unter 1000 Euro netto im Monat lässt sich ein Leben für eine Person kaum finanzieren, mit eigener Wohnung, Versicherungen, Tabak, evtl.Auto...
winisanexperiment
Stammgast

Re: Geld zum Leben, wieviel braucht man

Beitragvon Aleshanee » Dienstag 2. Februar 2010, 15:37

Naja, würde mal sagen, kommt drauf an, wo du wohnst und wie die Mieten da sind - und welche Ansprüche du hast ;)

Auto ist natürlich auch immer ein ziemlich teurer Posten ...
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon winisanexperiment » Dienstag 2. Februar 2010, 20:37

Zigaretten auch!

Ich wohne in einer der teuersten Gegenden von ganz Österreich, nicht direkt, eher so ein paar Kilometer entfernt, aber hier ist es so teuer, wie soll man denn da mit einer kleinen Pension leben.
winisanexperiment
Stammgast

Beitragvon Aleshanee » Mittwoch 3. Februar 2010, 12:38

Naja, musst halt auf Tabak umsteigen xD

hab ich auch gemacht. Und in ne Gegend ziehen, wo es nicht so teuer ist.
Man kann sich einschränken, wenn es nötig ist. Kommt halt drauf an, was dir wichtiger ist.

Komfort und Eltern - oder Genügsamkeit und eigene Wohnung ;)
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon LowCash » Mittwoch 3. Februar 2010, 12:43

Hallo,
Interessant wäre vielleicht wie ihr Leben und Überleben definiert. Alesh wie alt bist du?
LowCash
Stammgast

Beitragvon Serendipity » Mittwoch 3. Februar 2010, 14:54

Lowcash kennt sich da sicher aus, bei dem Nick :wink:
Serendipity
Stammgast

Beitragvon LowCash » Mittwoch 3. Februar 2010, 15:11

Ich frage lediglich wegens des xD smilies
Ausgehend davon schätze ich sie um die 40 eher jünger. 8)
LowCash
Stammgast

Beitragvon winisanexperiment » Mittwoch 3. Februar 2010, 16:26

Ich will nicht in eine andere Gegend ziehen, ich habe da ein sehr gutes Auffangnetz zusammengebastelt und daher kann ich nicht weg.

Überleben ist für mich keine Alternative zu richtig leben, sicher wenn man es sich aussucht dann ist mir aber doch fast lieber dass ich bei meinen Eltern lebe, was übrigens sicher um die 60% meiner Altersgenossen nicht anders machen,
icch brauche fast ein Auto, ich brauche richtige Zigaretten, ich brauche manchmal einfach etwas neues wie ein Buch oder eine CD, ich kann nicht nur wegen der Selbstständigkeit mein komplettes Leben auf ein minimum runter schrauben,
ich zahle sogar für Therapie abzüglich Kassenbeitrag 52 Euro, bei zwei bis drei Sitzungen im Monat sind das auch schon wieder 150 Euro.

Das Auto kostet mich grob gerechnet 2500 Euro im Jahr, dabei fahre ich aber kein besonders gutes Auto sondern nur eines das fährt.

Das Leben ist so teuer, es ist unglaublich.

Wenn ich mir überlege dass eine Wohnung unter 400 Euro kaum zu ergattern ist dann frage ich mich schon wie dann das restliche Leben ausschauen soll. Ich meine mit Essen und Kleidung kann man dann schon mal auf 200 Euro kommen,
eines der teuersten Dinge in meinem Leben sind die Zigaretten, ich rauche nur Marlboro, ca. 3-4 Stangen im Monat, macht ca. 150 Euro, ich kann nicht mehr auf eine andere Marke umsteigen, nicht aus Eitelkeit sondern weil andere Marken bei mir
keine Wirkung haben, jedenfalls bleibt da immer so ein Restgefühl dass ich eben nur diese rauchen kann.
winisanexperiment
Stammgast

Beitragvon LowCash » Mittwoch 3. Februar 2010, 17:50

Hm!
Ich komme mit 50 Euro in der Woche aus. Kein Witz :D Selbst Tabak ist da mit drin. Ich mache aber auch wirklich nichts. Null. Eigentlich ist das schlecht. Aber wenn ich nun 2 mal im Monat weggehe, oder meinen Lebensstandard nur ein wenig anhebe wären das bestimmt 100 Euro im Monat mehr. Wenn ich das überschlage würde mein Kontostand schrumpfen. Habe aber nun den Geschmack auf mehr :evil:
MfG LoCa
LowCash
Stammgast

Beitragvon Aleshanee » Mittwoch 3. Februar 2010, 17:51

Ich bin 34 :D

Ich würde mal sagen, ich habe gelernt mit dem zu leben, was mir zur Verfügung steht ^^

Da ich mit meinem Mann und vier Kindern zusammenlebe, kann ich nicht so abschätzen, was ich alleine brauchen würde ...
Auto können wir uns keins leisten, allerdings gibts bei uns das "Stattauto". Eine günstigere Alternative zu einem eigenen Auto. Gibts das in Österreich eigentlich auch? Bei uns in der Stadt gibts viele Stationen, dort stehen die Autos. Man kann die dann per Telefon oder Auto buchen, für einen bestimmten Zeitraum (kann auch über Wochen sein). Kostet im Jahr schätze ich mal ...800 Euro.
Ich nehms halt vor allem für Großeinkäufe, oder wenn ich mit den Kindern zum Arzt muss - dafür reichts.

Von Zigaretten bin ich schon lange auf Tabak umgestiegen - geht alles, wenn man will :D

Ich kann, denke ich, ganz gut wirtschaften, deshalb komm ich mit dem (wenigen) Geld eigentlich gut klar. Können halt keine großen Sprünge machen, aber da hab ich halt meine Prioritäten anders gesetzt. Ab und an mal was neues geht dann auch schon. Muss man halt auch mal sparen drauf.

Aber wie gesagt, da ich immer für sechs Personen rechne, hab ich nicht so den Überblick, wie viel ich wohl bräuchte, wenn ich alleine leb.
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon winisanexperiment » Mittwoch 3. Februar 2010, 21:00

LowCash hat geschrieben:Hm!
Ich komme mit 50 Euro in der Woche aus. Kein Witz :D Selbst Tabak ist da mit drin. Ich mache aber auch wirklich nichts. Null. Eigentlich ist das schlecht. Aber wenn ich nun 2 mal im Monat weggehe, oder meinen Lebensstandard nur ein wenig anhebe wären das bestimmt 100 Euro im Monat mehr. Wenn ich das überschlage würde mein Kontostand schrumpfen. Habe aber nun den Geschmack auf mehr :evil:
MfG LoCa

Und ich lebe lieber jetzt und denke später über die Zukunft nach
winisanexperiment
Stammgast

Beitragvon LowCash » Donnerstag 4. Februar 2010, 20:28

Na dann viel spass :P
LowCash
Stammgast

Zurück zu Allgemeine Fragen