Nein, er war vorher noch nicht bei einem Psychiater.
Wir hatten ja vorher schon Probleme und ich wusste, dass er irgendetwas hat und es durch eine Therapie vielleicht herauskäme.
Deshalb hab ich ihn zuerst zu einer Beratungsstelle geschickt. Dort sind Psychologen für das Erstgespräch. Er wollte dort alleine hin, deshalb hab ich da gar nicht mehr nachgefragt.
Nach 1/2 - 1 Jahr haben wir es dann noch mal versucht. Er hatte direkt bei einem Psychologen einen Termin ausgemacht und ich bin mitgefahren. Mein Mann hätte auch nichts dagegen gehabt, dass ich mit reinkomme, aber dem Psychologen wars nicht recht.
Deshalb hab ich jetzt gleich am Telefon gesagt, wir würden gerne zusammen kommen, um dem vorzubeugen. Und die war jetzt so nett, da war das gar kein Problem. Allerdings leiten die einen ja dann an einen geeigneten Psychologen weiter - mal sehen, wie es dann ist. Wir werden auf jeden Fall betonen, dass wir auf eine Zusammenarbeit sehr viel Wert legen (zwischen Psychologen, meinem Mann und mir)
Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Obwohl gerade in seinem Fall (Psychose, Schizophrenie) das Gespräch mit Partner/Angehörige wichtig ist, da wir bzw. ich ja vieles anders wahrnehme als er oder an ihm bemerke, die er gar nicht mitkriegt.