Panikattacken während des Autofahrens

Leben mit Psychose. Persönliche Erfahrungen und Eindrücke.

Moderator: Renate

Re: Panikattacken während dem Autofahren

Beitragvon Renate » Freitag 16. Juli 2010, 12:51

Finde grad jetzt wärs gut eine verhaltenstherapie zu machen und genau da anzusetzen - daß du die Situation bewältigt hast, gehört verstärkt und an ähnlichen Verhaltensmöglichkeiten kann man arbeiten. deine selbstsicherheit und selbstkompetenz kann so wieder gestärkt werden.
Liebe grüße
renate
Renate
Psychologin

Beitragvon Aleshanee » Sonntag 18. Juli 2010, 09:21

Ich hatte diese Panikattaken hauptsächlich auf der Autobahn. Hatte schon Angst, ich könnte nirgendwo mehr hinfahren, vor allem nicht mit den Kindern.

Ich hatte aber letztens das Glück, dass ich mit einer Freundin und deren Mutter zusammen wohin fahren musste. Da die Freundin keinen Führerschein hat und die Mutter nicht so eine weite Strecke fahren wollte, fragte mich meine Freundin ob nicht ich fahren möchte. Sie weiß drüber Bescheid, dass es mir beim schnell fahren oft nicht gut geht und ich war ihr sehr dankbar, dass sie mir vertrauen konnte. Ich hab ihr gesagt, sobald ich was merke, muss ihre Mutter weiter übernehmen.
Ich hab die Autobahn gelassen und bin dafür Landstraßen gefahren - und wass soll ich sagen: es hat super geklappt! Bei der Hinfahrt hab ich ganz leicht was gespürt, eine Art Aufgeregtheit, aber so schwach, dass es kaum was ausgemacht hat. Beim Zurückfahren war gar nichts mehr. Das hat wirklich gut getan (!) zu sehen, dass es geht!

Für mich heißt das, ich werde jetzt doch erstmal die Autobahnen meiden und alles über Landstraßen fahren. Wenn ich da wieder ein richtig sicheres, gutes Gefühl bekommen habe, kann ich mich dann auch wieder an die Autobahnen trauen.

Ich weiß nicht worans gelegen hat. Entweder an den Straßenverhältnissen, an der Freundin, die danebensaß, an der Möglichkeit, jederzeit auszusteigen und der Mutter das Fahren zu überlassen - oder an allem drei.
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon bohrkopf » Sonntag 18. Juli 2010, 15:33

Hallo Renate,

habe nächste Mittwoch einen Therapietermin.

Liebe Aleshanee,

mir gehts so wie dir. Kaum bin ich von der Autobahn runter, sind die Angstgefühle wie weggeblasen. Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, ich freue mich wirklich für Dich. Hoffentlich gehts mir auch bald so wie Dir.

Bin heute grad wieder 130km gefahren (war Frau und Kinder besuchen) und es war eine Zitterparte. Landstrasse geht nicht, weil da würde ich ca. 3 h brauchen (geht über den Wechsel). So fahre ich 90 km/h auf der Autobahn und brauche statt 1,5 Stunden knapp über 2.
bohrkopf
Stammgast

Beitragvon bohrkopf » Mittwoch 21. Juli 2010, 20:14

So, hab heute Therapietermin gemacht.

Ungemein geholfen hat mir folgende Dialektik: man braucht keine Angst vor der Panikattacke haben, weil man beim Autofahren nicht umkippen kann. Das deswegen, weil in dem Moment, wo das passiert, ziemlich viel Adrenalin ausgeschüttet wird, welches während der Panikattacke wiederum die Ohnmacht verhindern kann.

Das wäre quasi ein Schlüsselreflex, der den andern (das sich "totstellen") überdeckt.

Dazu ist das Fahren auf der Autobahn aufgrund der geringen Relativgeschwindigkeit der sich bewegenden Wagen gering, d.h. ist Autofahren auf der Autobahn eigentlich sicherer als auf der Landstrasse, wo ich keine Angst habe.

Das muss ich jetzt noch sickern lassen, aber ich denke, damit läßt sich arbeiten.
bohrkopf
Stammgast

Beitragvon friedolin » Mittwoch 21. Juli 2010, 20:46

Hallo Bohrkopf, finde es gut, dass dir diese erklärungen einwenig die angst nehmen! ich hab auch manchmal panikattacken und ein freund von mir kann mir auch oft mit logischen erklärungen die angst nehmen! aber wie es ganz schlimm war bei mir mit angst und panik, da halfen die logischen erklärungen nicht wirklich, leider :(

lass es mal sickern, ich hoffe deine angst beim auto fahren wird leichter ;)
friedolin
Stammgast

Beitragvon bohrkopf » Samstag 28. August 2010, 23:29

Bitte, ich möchte mich nach langem hin und her korrigieren: Eigentlich weiß ich, dass es:

"Panikattacken während des Autofahrens" heißen müsste. Aber mit zunehmendem Alter werde ich immer grammatikfauler (das schreibt man jetzt aber klein, oder?)

Neuer Status: Ein wenig besser, war in letzter Zeit wieder ca. 2h pro Strecke unterwegs. Nie schneller als 105km/h. Meistens 95. In den Öffis steigt manchmal nur leise die Panik hoch.

Es ist nicht leicht, ein "normales" Leben zu leben, wenn man so eine Behinderung hat. Muß ich jetzt schon mal feststellen. Trotzdem bin ich eigentlich ganz glücklich. Liegt wahrscheinlich an den Antidepressiva. Oder daran, langsam mit den Zehenspitzen wieder den Boden einer halbwegs angenehmen Realität berühren zu können.

Bezüglich der Psychosen kann ich über leichte Flashbacks berichten, vor allem wenn mich meine Kinder mit irgendwelchen irrationalen Dingen konfrontieren. Aber ich helfe mir immer drüber, indem ich mir denke, dass die Sprache der Kinder auf irgendeine Weise die Sprache Gottes ist, und deswegen ist es tröstlich, wenn ich mir nicht immer alles erklären kann. Vor allem können die Kinder auch mal schwindeln :-)

Wollt nur meinen Seelenstatus veröffentlichen, jetzt gehts mir schon wieder besser.

Lg, bohrkopf.
Zuletzt geändert von bohrkopf am Montag 30. August 2010, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
bohrkopf
Stammgast

Beitragvon Serendipity » Sonntag 29. August 2010, 10:57

High five, Bohrkopf ;)
Serendipity
Stammgast

Vorherige

Zurück zu Erlebnisberichte