hallo,
nun, mit der kabbala kenne ich mich nicht aus, müßte ich erst mal nachlesen.
aber das mit der box ist mir bekannter.
finde aber gut wie beschrieben wird dass wir nur eine box mit 5 öffnungen sind, und dass wir die welt ausserhalb immer nur gefiltert durch diese eingänge wahrnehmen können!
es ist mmn ziemlich reduziert, aber vereinfacht so evtl das verständnis.
wir sehen, hören, riechen und schmecken ja ziemlich gleich - aber die innere Einstellung oder die Erfahrung, die wir gesammelt haben und aus der sich ja unsere Persönlichkeit bildet, "urteilt" über das, was wir wahrnehmen.
die wahrnehmung kann sich mmn von mensch zu mensch stark unterscheiden. es geht nicht nur um die sinne, wo jeder den ton oder geschmack xy als solchen wahrnimmt, es geht auch um die damit verbundene empfindung und der vergleich mit den erfahrungen und dem erlernten. was für den einen scharf schmeckt findet der andere noch lasch. was für den einen laut ist, ist für den anderen leise.
wenn du durch eine straße gehst und die 10 schönsten oder wichtigsten sachen beschreiben sollst, werden dir vermutlich ganz andere dinge ins auge fallen als einem anderen.
der eine sieht die kaputte radfelge an einem auto, der nächste die blühende krokuss am straßenrand.
die wahrnehmung finde ich also sehr unterschiedlich.
und was du ansprichst mit dem 6. sinn, ob man wen als freund/feind einteilt, wenn er den raum betriff oder sonstiges - vieles wäre heute wohl auch noch möglich. stichwort achtsamkeit.
es liegt bei jedem selbst, was ihm wichtig ist, worauf er wert legt, was er evtl mehr beachten möchte.
gibt eine schöne kurzgeschichte, "die 7 blinden und der elefant". 7 blinge gelehrte werden von dem könig ausgeschickt, sie sollen einen elefanten suchen und ihm dann berichten, was das für ein tier ist. die 7 ziehen los und bekommen einen elefanten gezeigt, den sie abtasten.
der eine tastet die ohren, der nächste de rüssel, einer den zahn, usw.
am ende berichtet jeder dem könig was ein elefant ist - alle haben recht, aber jeder hat einen anderen eindruck von einem elefanten bekommen. jeder hat seine wirklichkeit und jede kann 'stimmen'.
viele grüße, sky