Hallo,
ich suche (für meine Mutter) das nebenwirkungsfreieste Neuroleptika, Symptome sind das sie Stimmen hört welche über sie (negativ) reden.
Vorgeschichte: Meine Mutter bekommt seit 1987 ununterbrochen jede 14 Tage eine Haloperidol Spritze und muss zusätzlich zur Muskelentkrampfung Biperiden nehmen. Nun haben sich im Laufe der Jahre alle Nebenwirkungen eingestellt die es im Prinzip laut wikipedia.de gibt. Ich liste mal auf: Muskelsteifheit, Gelenk schmerzen, permanente Müdigkeit, versteifte Mimik, Mundtrockenheit dadurch ungeheuren Durst (pro Tag 4L Mineralwasser!!), seelische Verflachung sowie durch Biperiden zu erhöhten Augeninnendruck dadurch hohe Gefahr vom Grünen Star.
Zwischenzeitlich wurde mal ein neueres Neuroleptika ausprobiert welches Sie jedoch so sehr müde machte das sie wieder auf Haloperidol zurückwechselte.
Also um es kurz zu machen: ich kann dieses Elend nicht mehr mit anschauen und möchte ihr helfen irgendein Neuroleptika zu finden wo man v.a. auch Biperiden nicht mehr braucht.
Jetzt habe ich diese Seite hier durchgeackert http://de.wikipedia.org/wiki/Atypisches_Neuroleptikum und alle Wirkstoffen auf die Nebenwirkungen hin untersucht. Am idealsten scheint Risperdal, kann das jemand bestätigen? Und hat jemand Erfahrung vom Umstieg Haloperidol > Risperdal?
Vielen Dank im Voraus.