Themen Chat!

Alles, was sonst nirgendwo dazupasst.

Moderator: Renate

Themen Chat!

Beitragvon admin » Montag 11. Januar 2010, 17:02

Hallo Leute,

Ich habe mit einem Freund gesprochen der derzeit Psychologie studiert, und schon ein Praktikum in einer Psychiatrie absolviert hat und hab ihn gefragt ob er lust dazu hätte einen Themen Chat zu leiten und er hat zugesagt.

Nun meine Frage an euch, besteht bei euch Interesse? Wir würden es zumindest einmal versuchen und dann schauen ob wir es öfter machen!

Welche Themen würden euch dafür Interessieren?

Wann es genau stattfinden soll steht noch nicht fest.. aber es wird wahrscheinlich auf einen Donnerstag um 18 Uhr fallen! Ich hoff dass diese Zeit bei euch auch gut passt!

Postet vorschläge!

LG
Manfred
admin
Site Admin

Re: Themen Chat!

Beitragvon friedolin » Montag 11. Januar 2010, 19:32

bluemchenangela hat geschrieben:Hallo friedolin,man könnte Themenvorschläge sammeln.

Beispielsweise:Inhalte von Psychosen,alles Müll?

Oder:meine Angehörigen,meine Psychose und ich.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß,Angela

hab mal die vorschläge von angela kopiert, weil mir würde das thema: Inhalte von Psychosen, alles Müll?, gefallen!

• Psychose und Spiritualität (wie weit ist es gut für menschen mit psychose oder ist es keine psychose sondern spirituelle eingebung)
  • Psychose und Partnerschaft
friedolin
Stammgast

Beitragvon Aleshanee » Montag 11. Januar 2010, 23:40

Psychose und Spiritualität
Psychose und Partnerschaft/Familie

Die beiden Themen würden mich auch interessieren
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon Laura » Dienstag 12. Januar 2010, 03:59

Mich würden die Themen Verbitterung/Zynismus und Pedanterie/Intoleranz interessieren.

VG

Laura
Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode (Shakespeare)
Laura
Stammgast

Beitragvon admin » Mittwoch 13. Januar 2010, 19:06

Super sind ja schon ein paar Themen gekommen, ihr könnt ruhig weitere posten, ich lass mal den Freund aussuchen aus den Vorschlägen, welches er sich als erstes zutraut und sich vielleicht auch darauf vorbereiten kann!

Alles Gute
Manfred
admin
Site Admin

Beitragvon Johann » Dienstag 26. Januar 2010, 15:53

Hallo Zusammen!

Ich bin der besagte Student von dem der Manfred hier gesprochen hat. Ich hab aber auch einen Namen, und zwar Johann :)
Jedenfalls freue ich mich, die Community kennen zu lernen.

Ich hatte in den letzten Tagen ziemlich viel auf der Uni zu tun, deshalb komme ich leider erst jetzt dazu mich auch einmal zu Wort zu melden. Aber wie heißt es doch? Besser spät, als nie!

Dann möchte ich mal ein bischen über mich erzählen, damit ihr einen kleinen Eindruck davon bekommt, mit wem ihr es hier zu tun habt: :wink:
Wie oben schon gesagt, heiße ich Johann. Ich bin derzeit 24 J. alt und komme aus Wien.
Ich bin Psychologiestudent im 11 Semester; mein Studium geht also (hoffentlich) langsam dem Ende zu. Noch einen Diplomarbeitsbetreuer finden, und dann wars das auch schon.
Das Psychosenetz kenne ich einerseitz vom Manfred selbst, als auch von der Renate, bei der ich im Sommer ein Praktikum gemacht habe.
Soviel mal zu mir...

Der Manfred hat mich also einmal gefragt, ob ich mir nicht vielleicht vorstellen könnte, einen Themenchat hier zu leiten.
Ist eigentlich eine ziemlich Interessante Idee hab ich mir gedacht, und naja... hier bin ich nun. :D

Von euch sind ja schon ein paar gute Ideen gekommen.
Am meisten würde mich das Thema: "Psychose und Spiritualität" ansprechen. Ich denke, dass sich daraus ein gutes Gespräch entwickeln kann.
Wenn es für euch passt, dann würde ich das gerne als EInstiegsthema nehmen!

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich dergleichen noch nicht gemacht habe, seit also ein bischen Nachsichtig mit mir, falls es ein wenig chaotisch wirkt.

Vom Termin her, wird es ein DO ab 18h werden.
Entweder schon kommenden DO den 28.1 oder erst den nächsten am 4.2; das werde ich noch mit dem Manfred besprechen, und euch dann hier rein posten.

Also dann, freue ich mich schon auf interessante und anregende Gespräche!
lg
Johann

Ps.: ein Foto von mir kommt Online, sobald ich das teschnisch geschafft habe :D
Johann
Psychologie Student

Beitragvon Aleshanee » Dienstag 26. Januar 2010, 18:17

Hallo Johann und herzlich Willkommen!

Find ich toll, dass du das mal ausprobieren möchtest. Bin auch sehr gespannt, wie das wird. Ich hoffe, dass ich an dem Donnerstag dann auch Zeit habe!

LG
Aleshanee
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon admin » Dienstag 26. Januar 2010, 23:06

Johann und ich haben uns auf diesen Donnerstag 28.1.2010 18 Uhr geeinigt, etwas kurzfristig, wir hoffen trotzdem, dass einige kommen werden ;)

LG Manfred
admin
Site Admin

Beitragvon Aleshanee » Mittwoch 27. Januar 2010, 08:50

Schade, da kann ich nicht :(

Na dann beim nächsten Mal!
Aleshanee
Stammgast

Beitragvon admin » Freitag 29. Januar 2010, 14:42

Johann macht nächsten Donnerstag den 4.1.2010 wieder einen Themenabend im Chat (18 Uhr)

Wir haben ja hier noch ein paar Vorschläge zu Themen, aber falls euch durch den letzten Themenchat noch Ideen eingefallen sind über die wir reden könnten, oder euch noch einfach so Themen einfallen, dann her damit ;)

Ich hoffe es hat euch der letzte Themenchat gefallen!

LG Manfred
admin
Site Admin

Beitragvon Johann » Freitag 29. Januar 2010, 15:01

Hallo Zusammen!

Gestern Abend war es also so weit... der erste Themen Chat.

Ich finde es ist ganz gut gelaufen!
Trotz der Tatsache, dass wir das ganze dann doch recht kurzfristig veranstaltet haben, sind ja doch einige von euch gekommen! Die Diskussion ist auch ganz gut gelaufen finde ich, es ist viel interessanter Input von euch gekommen :)

Ich freue mich schon wieder auf nächste Woche und hoffe, dass wieder möglichst viele Interessierte mitplaudern wollen!

Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge, sind gerne willkommen!

bis bald
Johann
Johann
Psychologie Student

Beitragvon Serendipity » Samstag 30. Januar 2010, 19:13

Hallo, ihr Lieben,

kann am Donnerstag auch selten :(

Das Thema Spiritualität und Psychose scheint derzeit ein echter Dauerbrenner zu sein, fast bei jeder Diskussionsgruppe von Psychose-Erfahrenen :D

Andere Themen, die immer wieder kommen, sind:
Bewältigungsstrategien allgemein
Was wünsch ich mir in der Krise? Was hilft mir da?
Alternativen zur Psychiatrie und Psychopharmaka

Auch falls wir uns nicht sehen können, alles Liebe,

Serendipity
Serendipity
Stammgast

Beitragvon Johann » Dienstag 2. Februar 2010, 15:44

Hallo liebe Leute!

Ich hab mir das ganze ein bischen durch den Kopf gehen lassen, und mit dem Manfred besprochen ... mich würden besonders noch die Themen: "Psychose und Partnerschaft/Familie" und "Psychose- Bewältigungsstrategien Allgemein" interessieren.

Ich mach es also einmal so:

Thema für den nächsten Themenchat: "Psychose und Partnerschaft/Familie" Bewältigungsstrategien kann man ja einfließen lassen, wenns passt.
Wann: Wieder DO um 18, hier im Chat!

Ich freue mich schon wieder auf spannende Diskussionen und hoffe, dass wieder einige von euch dabei sein werden!

Bis dann und lg
Johann
Johann
Psychologie Student

Beitragvon Johann » Dienstag 9. Februar 2010, 18:12

Hallo!

Am DO den 11.02.10 ist es wieder so weit:
Der ThemenChat geht in die nächste Runde, und ich hoffe, ihr seid wiedr alle dabei!

Nach diesem DO bin ich mal für einige zeit im Urlaub, ich weiß also noch nicht genau, wann dann der nächste Chat sein wird, deshalb; nutzt noch die Chance! :wink:

Diesmal wird es um das Thema:Was wünsch ich mir in der Krise? Was hilft mir da? gehen!
Ist, denke ich, ein sehr spannendes Thema, und bin schon gespannt, was ihr dazu sagen werdet.

Sonst wirds mit den vorgeschlagenen Themen schon etwas eng: Neue Ideen werden also dringend gesucht :idea:

Also bis DO!
lg
Johann
Johann
Psychologie Student

Beitragvon Johann » Donnerstag 11. Februar 2010, 18:47

Hallo!

Also erstmal danke, für den Themenvorschlag

So wie du es hier formulierst, hast du ja schon eine gefestigte Meinung über Psychologen/innen. Dein Themenvorschlag lässt ja quasi nur Diskussionen über zwei verschiedene negative Aspekte zu.
Vll. könntest du das ganze ja etwas pffener formulieren und noch schreiben, was du genau damit meinst.

danke und
lg
Johann
Johann
Psychologie Student

Nächste

Zurück zu Off-Topic