neue Diagnose

Alles über Psychose. Hier können Betroffene, Angehörige und
Interessierte Fragen stellen.

Moderator: Renate

neue Diagnose

Beitragvon akyra » Mittwoch 3. März 2010, 17:46

Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet. Gestern war ich bei meiner Thera und sie meinte nun ,ich hätte eine Psychose. Man müßte vielleicht schon sagen, ich wäre schizophren. Nun, ich sehe mich da gar nicht, aber ich würde gerne eure Meinung hören.
Ich höre Stimmen. Eine ganz ausgeprägt. Sie kommentiert, redet mit mir und befielt oft. Ich stehe ganz oft neben mir, alles ist fremd, nicht echt. Ich weiß nicht, wer ich bin. Manchmal fragt die Stimme, wer bist du eigentlich. Da kann ich nicht antworten. Wenn ich meinen Namen sagen muß, ist das wie eine Lüge für mich. Manchmal sehe ich Lichtblitze, vor allem beim Auto fahren.
Das sind die Dinge, die mir jetzt einfallen. Was gehört noch zu einer Psychose. Bitte sagt mir, daß meine Thera Quatsch redet. Ich will das nicht. Ich soll noch mehr Medis nehmen, davor habe ich große Angst. Die machen mich durcheinander, verändern mich. Habe Angst vor einem Kontrollverlust. Danke fürs lesen.

Akyra
akyra
Neuling

Re: neue Diagnose

Beitragvon winisanexperiment » Mittwoch 3. März 2010, 19:37

über diagnosen reden sollte man lieber den fachleuten lassen.
aber wenn du diesen zustand nicht mit mehr tabletten änderst dann solltest du lieber nicht auto fahren
winisanexperiment
Stammgast

Beitragvon Serendipity » Mittwoch 3. März 2010, 22:43

Es gibt die Stimmenhörer, die sich vehement gegen die Diagnose Schizophrenie wehren und sich als eigene Kategorie sehen.

Netzwerk Stimmenhören gibt es in Deutschland und in Österreich in Linz.

Bücher dazu:
Thomas Bock , Irene Stratenwerth: Stimmen hören
Marius Romme, Sandra Escher: Stimmenhören akzeptieren
Ron Coleman, Mike Smith: Stimmenhören verstehen und bewältigen

In diesem Netzwerk gibt es auch Leute, die ihre Stimmen hören und ohne Medikamente mit ihnen leben gelernt haben. Ich selbst litt zehn Jahre unter Stimmen und anderen psychotischen Phänomenen und bin durch Christus von diesen Symptomen losgekommen. Bin seit zehn Jahren symptomfrei.

Kopferl hoch und nicht aufgeben!
Auf die Symptome, die dich quälen, und die du verändern willst, kommt es an,
nicht auf irgendeine Diagnose.

Lg Serendipity
Serendipity
Stammgast

Beitragvon akyra » Samstag 6. März 2010, 16:16

Es kommt auch nicht darauf an, was als Diagnose da steht, das ist richtig. Ich will nur nicht in irgendeine Schublade gepackt werden. Die Stimmen beeinflussen mich nachhaltig. Jetzt kann ich schon wieder keine Medis nehmen, sie verbieten es. Es ist so anstrengend und ich kann mich nicht verstehen. Ich weiß nicht, wie ich was verändern könnte. Ich lebe jetzt schon mehrere Jahre mit den Stimmen, weiß nicht mehr, wie es ohne ist. Ich hasse mich für das, was ich bin.
akyra
Neuling

Beitragvon siempre » Samstag 6. März 2010, 21:22

Also den Tip von Serendipity mit dem Netzwerk Stimmenhören finde ich sehr gut, dem solltest Du mal nachgehen, vielleicht gibt es eine Gruppe in deiner Nähe oder die haben eine Webseite. Es hilft ganz enorm, wenn man auf Leute trifft, die dasselbe haben wie man selbst und z.T. schon ein Stück weiter sind darin, damit zurechtzukommen! Und die Medis tät ich erstmal trotzdem nehmen, wenn ich Du wär, und der Stimme sagen, nein, ich machs anders.

Grüße
siempre
siempre
Stammgast

Beitragvon siempre » Samstag 6. März 2010, 21:27

Und Du brauchst Dich auch nicht hassen, Du bist ein liebeswürdiger Mensch, Du darfst auch mal schwach und verwirrt sein und die Menschen lieben Dich trotzdem.

Alles Gute
siempre
siempre
Stammgast

Zurück zu Psychose Allgemein