von Aleshanee » Dienstag 30. März 2010, 08:02
Hi bohrkopf,
du beschreibst da etwas, dass dem sehr ähnelt, was mir passiert ist.
Wir sind vor zwei Jahren in den Urlaub gefahren und da mein Mann keinen Führerschein hat, musste ich die ganze Strecke (bis Italien) alleine fahren. Am Tag vorher hatte ich schon kurz das Gefühl, dass mein Blutdruck sinkt, die Geräusche wurden ferner und ich dachte schon, ich kipp um. Da ich das auf meinen niedrigen Blutdruck geschoben habe, hab ich mir nicht soviel gedacht (hatte das schon ein paarmal)
Als wir dann in der Früh losfuhren, hab ich schon nach einer Stunde gemerkt, das was nicht stimmt. Ich bin total verkrampft am Lenkrad gesessen, konnte mich schwer auf die Straße konzentrieren und hatte Angst, irgendwas passiert. Ich musste dann auch an einer Ausfahrt rausfahren. Bin kurz ausgestiegen, hab was gegessen und dann weiter gefahren. Leider hat sich das die ganze Fahrt über nicht wirklich gebessert. Wir waren insgesamt ca. 10 Stunden unterwegs und es war echt schlimm aber ich hab durchgehalten. Wenn wir die Kinder nicht dabei gehabt hätten, wär ich glaub ich umgedreht und wieder heimgefahren.
Seit dem merke ich leider immer wieder, allerdings nur beim Autobahnfahren, dass dieses Gefühl wiederkommt. Hier schnell ums Eck oder in die Stadt kann ich ohne weiteres fahren und ich fahr auch gerne Auto, aber sobald es etwas "weiter weg" ist oder ich schnell fahren muss - dann kommt es wieder.
Ich versuche mich dann abzulenken, mit Radio hören - Musik die ich mag, ich unterhalte mich mit denen, die mitfahren und konzentriere mich nur auf die Straße - und fahre nur so schnell, wie es sein muss. Pausen bringen mich eher wieder durcheinander, aber bei einer langen Urlaubsfahrt würd ich an deiner Stelle schon immer wieder pausieren. Ist denn da auch keiner dabei, der fahren kann?
Ich will Autobahnfahrten nicht völlig meiden, auch hab ich Angst, irgendwann überhaupt nicht mehr fahren zu können, deshalb hab ich mir vorgenommen, immer wieder Stückchenweise zu fahren - mit jemandem dabei, der evtl. das Heimfahren übernehmen kann, wenn ich sag "stopp, jetzt gehts nicht mehr"